Unsere Reben

 

Es gibt auf der Welt mehrere Tausend Rebsorten. In der Schweiz sind schon bald 150 Rebsorten bekannt und angebaut. Im Rebsortengarten Höngg sind mit einer Ausnahme (Elbling) nur diejenigen Sorten gepflanzt, die 2017 in den Höngger Rebbergen angelegt wurden. Es stellt sich die Frage, ob die jeweilige Sorte für die klimatischen Bedingungen oder auch zur Produktion von marktfähigen Weinen geeignet ist. Somit zeigen wir im Sortengarten europäische, traditionelle Sorten, aber auch pilzwiderstandsfähige Sorten (PIWIS), bei welchen der Bedarf an Pflanzenschutz stark eingeschränkt werden kann.
Der Winzer verändert während den Jahren seiner beruflichen Tätigkeit das Sortenspektrum im Rebberg. Der Rebsortengarten ist eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Rebensetzens am 20. Mai 2017. Als Ausnahme: Die Sorte Elbling haben wir aus historischen Gründen gepflanzt.