Cabernet Cortis: der weisse Rote

Die Bordeaux – Sorte Cabernet Sauvignon gehört zu den Sorten, die weltweit bekannt sind für edle, aber meist auch teure Gewächse. Jeder Weinliebhaber kennt diese Weine aus den Ferien oder von Degustationen. Da ist es natürlich naheliegend, beim Züchten von PIWIS eine ebensolche Sorte anzustreben. Viele Züchter im In – und Ausland kreuzen diese Sorte mit allen möglichen Partnern. Die Resultate sind vielversprechend.
Aus einer solchen Züchtungslinie wurden in der Schweiz unter dem Namen Cabernet Jura eine Vielzahl von Sorten und Klonen von Valentin Blattner auf den Markt gebracht. Aus Weinsberg kommt die Züchtung Cabernet Cubin. 1982 züchtete Norbert Becker in Freiburg im Breisgau mehrere Cabernet – Sorten, die bekanntesten sind Cabernet Carbon und Cabernet Cortis. Der Sorte Cabernet Dorsa aber wurde neulich nachgewiesen, dass kein Cabernet – Partner seine Genspuren hinterlassen hat.
Haben Sie gewusst, dass bei einer der edelsten Rotweinsorten eine weisse Mutter ihre Spuren hinterlassen hat? Bei Cab. Cortis haben viele weisse Mütter gewirkt.
Bei den Traubensorten ein recht häufiges Phänomen.