Der Frühling kann kommen

Sieben Helfer haben den Rebsortengarten in Höngg auf den Frühling vorbereitet. Sämtliche Rebtriebe sind an den Stickel gebunden worden. Jeder Rebstock hat eine kleine Menge Düngernahrung erhalten. Und an einem sonnigen Plätzchen im Weinberg wurde ein Rebbergpfirsich-Bäumchen gepflanzt.Diese Frucht ist seit Jahrhunderten Partner in den südlichen Weinbergen. Dieses Bäumchen soll schon früh im Frühjahr etwas Farbe in die Parzelle zaubern. Und vielleicht kann bald schon eine reife Frucht sich den Helfern zum Zvieri anbieten.Es gehört zu den Zielen des Sortengartens, verschiedene Anbauarten und Sorten, den Besuchern zu zeigen. Darum wurden im Rebberg drei Reihen mit Drähten an Pfählen ausgerüstet, um auch die Erziehungsart des Streckers zu zeigen.Die Nächte sind auch in Zürich wieder frostig kalt geworden. Doch die meisten Knospen sind noch in der Wolle geschützt. Doch schon nach einigen Tagen mit wärmender Sonne kann es auch im Sortengarten gefährlich werden. Hoffen wir…