Jahresbericht 2019

Mit dem angenehmen Gefühl der Zufriedenheit blickt der Vorstand auf ein anspruchsvolles, erfolgreiches, intensives drittes Aufbaujahr zurück.
Neben den allgemeinen, rebspezifischen Einsätzen verdienen zwei besondere Höhepunkte eine spezielle Erwähnung:
– Die Gründung einer Gruppe „Jungräblüüt“
– Die „(Vor-)Führung“ mit neun besonders ausgewählten Teilnehmenden im Sinne eines Probelaufes zur Erprobung des künftigen Konzepts der bereits früher angekündigten „Führungen“ für Sponsoren und interessierte Personen.

Rebsortengarten
2019 zeichnet sich für den Rebsortengarten Höngg (RSGH) als anspruchsvolles Rebjahr aus. Obwohl sich das Wetter mit Ausnahme des Mai durchaus als günstig erwies, beeinträchtigten Hagel und Mehltau in verschiedenen Gegenden der Zürcher Landschaft ein als erfreulich zu bezeichnendes Ertragsergebnis.
Der 2017 angelegte RSGH ist dank der besonderen Lage weitgehend von den genannten Unbilden der Natur verschont geblieben ist. Prächtig haben sich die meisten Rebstöcke entwickelt. Schon im „3. Laub“ sind kräftige Pflanzen herangewachsen, und erste Trauben konnten „gwümet“ werden, die zu Traubensaft verarbeitet wurden.

Anlässe
Sowohl das Treffen der Mitwirkenden im RSGH am 4. April als auch der „Schnupperabend“ mit sieben Interessenten an einer Jungräblüüt-Gruppe im ABZ-Gemeinschaftsraum am 22. Mai wie auch die erwähnte „(Vor-)Führung“ am 22. September waren eindrückliche und nachhaltig wirkende Anlässe.

Zum Abschluss des Rebjahrs durften wir einen ersten Rebstock einem Mitglied der Gruppe Jungräblüüt übergeben. Nach fünf geleisteten Arbeitseinsätzen erhält jedes Mitglied der Gruppe einen Rebstock von welchem jedes Jahr die Trauben geerntet werden dürfen.

Website
Mit der Website (www.rebsortengartenhoengg.ch) haben wir ein gut funktionierendes Kommunikations- und Informationsmittel. Unter der Rubrik «Aktuelles» konnte im vergangenen Jahr erstmals regelmässig über Veranstaltungen und Arbeitseinsätze berichtet werden. Zahlreiche Bilder illustrieren die Beiträge und geben Einblick in das Gedeihen und Wachsen des RSGH.

Finanzen
Nach ersten Startschwierigkeiten läuft der elektronische Zahlungsverkehr mit der Raiffeisenbank Höngg nun einwandfrei. Um zusätzliche Einnahmen zu generieren ist ein aussagekräftiges Dossier für Beitragsgesuche an verschiedene Institutionen erstellt worden.

Vorstand
Im vergangenen Jahr hat sich der Vorstand zu sechs Sitzungen getroffen. Protokolle und eine regelmässig aktualisierte Pendenzenliste geben einen Überblick über anstehende und erledigte Aufgaben.

Dank
Der Vorstand bedankt sich besonders bei Regula Huwiler (Rebmeisterin), Ueli Stahel, Fritz Meier, Fredy Lamprecht, Thomas Guhl für ihren tatkräftigen Einsatz beim Winterschnitt, bei den Laubarbeiten, dem Pflanzenschutz, beim Wässern und bei den Bodenarbeiten. Auch gilt unser Dank den Mitgliedern der Jungräblüüt-Gruppe für ihr Interesse und den geleisteten Einsatz sowie bei allen, die ihr Wohlwollen dem RSGH bekundet haben. Das uns jeweils kostenlos zur Verfügung gestellte Sitzungszimmer „Im Brühl“ wissen wir ebenfalls zu schätzen.