Winterschnitt 2021

10 Helfer sind gekommen, um die Reben im Sortengarten zu schneiden und wieder bereit für einen neuen Jahrgang zu machen. Einige der Helfer brachten Erfahrungen mit dem traditionellen Rebschnitt mit.Im Rebsortengarten sind mehrere bekannte, aber auch historische Schnittsysteme im Anbau. Einfacher Strecker, Ostschweizer Stickel, Rundbogen und Walliser Cobelet. Das richtige Schneiden und die richtige Platzierung der Schere beim Aufbau des Erziehungssystems von jungen Reben zeigte sich anspruchsvoll. Es machte den Helfern aber sichtlich Spass, sich mit der Vitalität eines jeden Rebstockes auseinander zu setzen.

Nächster Termin:

Am 10. April 2021, 14:00 Uhr werden wir uns wieder treffen. Arbeiten: Anbinden der Reben an den Stickel; Setzen von Rebpfählen für die Formierung von 3 Rebreihen; Erstellen eines Drahtrahmens; Pflanzen eines Baumes (Rebbergpfirsich) im Rebberg