Der Sortengarten am 12. Juli und am 13. Juli

12. Juli 2021

Prächtig präsentiert sich der Sortengarten. Der Hagelschlag vom 28. Juni hat nur wenige Schäden hinterlassen. Keine sichtbaren Krankheiten. Dies ist umso schöner, als in verschiedenen Rebbergen der Schweiz der «Falsche Mehltau» teils zu Totalschaden geführt hat. Jetzt sind die Reben wieder gespritzt, also wieder für die nächsten Tage geschützt. Die Beeren können sich entwickeln. E gfreuti Sach …

13. Juli 2021

Nur Stunden später. Es geht schneller, als man zu erwarten vermag… Ein schwerer Sturm mit Hagelschlag und schwerem Regen hat die Stadt Zürich heimgesucht. Ganze Bäume wurden auch entlang unseres Sortengartens entwurzelt und entastet. Auch unsere Reben sind so in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Rebstock wurde getroffen, das Blattwerk ist zerzaust und durchlöchert. Ein grosser Schaden ist entstanden. Wohl auch an den Trauben. Die nächsten Tage werden zeigen, wie die Rebstöcke sich erholen können. So schnell kanns gehen… Leider.