Jahresbericht 2018

Rebarbeiten
Am 17. März 2018 haben wir die Reben erstmals geschnitten. Die Holzqualität zeigte sich erfreulich. Gleichzeitig wurden in einer grossen Aktion mit den Konfirmanden der Reformierten Kirche die Steine auf dem Rebgrundstück gesammelt.
Die Steine sind zu einem Steinhaufen aufgehäuft worden. Es soll der Entwicklung der Ökologie dienen.

Pflanzaktion
Am 12. Mai wurde die fehlende Sorte Cabernet Sauvignon von den Konfirmanden gepflanzt. Die Aktion gestaltete sich schwierig. Der steinige und sehr trockene Boden bot grossen Widerstand.

Laub-Arbeiten
Die Laub-Arbeiten des Erlesens und des Aufbindens sind rechtzeitig gemacht worden.
Ab 8. Mai wurden regelmässig nach Anweisung von Klaus die Reben gespritzt. (7x). Verschiedene Gruppe haben diese Arbeit übernommen. Dazu wurde eine Rückenspritze gekauft.

Prophylaxe
Die Krankheiten sind gut prophylaktisch bekämpft worden. Erst nach Abschluss der Saison ist der Echte Mehltau auf den Geiztrieben ausgebrochen. Vorsicht: Beim Austreiben könnte diese Krankheit dann Probleme schaffen.

Weitere Arbeiten
Die Bodenarbeit ist von Ueli Stahel selbstständig erledigt worden. Das Gerätehaus wurde von Regula, Max und Klaus aufgebaut und von der Betreuergruppe gestrichen. Herzlichen Dank den Helfern!